Der bvaa hat eine neue Koordinatorin

Mein Name ist Hilke van den Elsen und ich wohne mit meiner Familie in Berlin. Ich habe einen Bachelor in Europastudien und einen Master in Humangeographie und Regionalplanung. Nach meinem Studium habe ich ein zweijähriges Traineeprogramm der niederländischen Verwaltung absolviert. Vor meinem Umzug war ich im Saarland für eine grenzüberschreitende Arbeitsmarkbeobachtungsstelle verantwortlich. Zu meinem Aufgabenbereich beim bvaa zählte die Projektleitung, die Koordination unseres Netzwerks und die Zusammenarbeit mit den Jobcentern, den Arbeitsministerien, der Bundesagentur für Arbeit und den Sozialpartnern.

 


Freie Plätze der Jugendberufshilfe nach SGB VIII in Berlin und Brandenburg ganz einfach finden und anfragen

Die Projekterweiterung Freie Plätze in der Jungendberufshilfe nach SGB VIII ist eine Initiative der Fachgruppe Jugendberufshilfe vom DER PARITÄTISCHE BERLIN und dem bvaa (Berliner Verband für Arbeit und Ausbildung).

Ziel ist es, den Mitarbeitenden aus dem Bereich der Jugendberufshilfe ein einfaches und hilfreiches Werkzeug für die Suche nach freien Plätzen zur Verfügung zu stellen. 

http://freiplatzmeldungen.de/jugendberufshilfe-berlin.html


Neue Fassung der DIN ISO 9001 - Anwendung in der Sozialwirtschaft

Die neueste Fassung der DIN ISO 9001 wurde im Herbst 2015 veröffentlicht.

Die DIN ISO 9001 ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme. Sie definiert die Mindestanforderungen an ein QM-System, die ein Unternehmen erfüllen soll. Besonderen Wert wird dabei auf die Kundenzufriedenheit gelegt.

Neue Aspekte in dieser Revision sind unter anderem die Betonung von Risiken und Chancen sowie Wissensmanagement.

Die neue ISO 9001:2015 ermöglicht eine flexiblere Gestaltung von Form und Struktur der QM-Dokumentation und damit eine bessere Anpassung an die realen betrieblichen Prozesse. Die Anpassungsfähigkeit an Dienstleistungsprozesse wird durch die Revision deutlich besser möglich.

Quellen: http://www.strategiehorizont.de und Robert Fischer - Die neue ISO 9001: 2015

Zum Download: Robert Fischer_neue ISO 9001 Word Dokument


Dokumentation des Projektes "Berliner Jobcoaching – Schnittstellen zur Wirtschaft"

Ende 2014 startete das von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen geförderte Projekt „Berliner Jobcoaching - Stärkung der Schnittstellen zur Wirtschaft und wirtschaftsnahe Qualifizierung der Jobcoaches“.

Das Projekt bringt Wirtschaft und Sozialwirtschaft zusammen und unterstützt das Programm Berliner Jobcoaching zur Integration von öffentlich geförderten Beschäftigten in den ersten Arbeitsmarkt. Davon profitieren sowohl die Betroffenen, Wirtschaftsunternehmen, die zusätzliches Personal benötigen, als auch die Sozialunternehmen, die diese Menschen auf dem Weg zurück in den Arbeitsmarkt unterstützen.

Weiterlesen Dokumentation des Projektes "Berliner Jobcoaching – Schnittstellen zur Wirtschaft"


Aktuelle Seite: Home Aktuelles